Highlights 2015/2016
30.09.2015
„Die Ergebnisse unserer Nachwuchsarbeit sind nicht zu übersehen“, der Satz von Trainer Wernfried Frommolt vom Fechtclub Leipzig umschreibt mit wenigen Worten die sichtbare Weiterentwicklung des Leipziger Fechtnachwuchses.
Eine, auf die jener Satz zutreffen dürfte, ist die 16-jährige Leonie Strecker vom FCL. Die Degenspezialistin kehrte am Sonntagabend mit einem sehr guten 12. Platz vom „Internationalen Windmühlenmesser-Cup“ aus Solingen zurück.
23.09.2015
Die Leipziger Säbel-Senioren sind auch weiterhin das Maß aller Dinge. Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften ließ das FCL- Trio mit Bernd Brock, Bruder Peter Brock und Helmut Helfricht ein weiters Mal sein Klasse aufblitzen.
Mit einem knappen 5:4 im Auftaktkampf ließen die Drei die Vertretung Schrobenhausens hinter sich.
16.09.2015 15:42
Mit durchaus schon sehenswerten Ergebnissen sind Leipzigs Fechterinnen und Fechter in die neue Saison gestartet. Beim mit knapp 180 stark besetzten Cadet-Circuit-Turnier in Budapest landete Artur Fischer auf Position 50. Der 15-jährige Leipziger schied nach einem 11:15 in der Runde der letzten 64 gegen den Rumänen Adam Mascka aus, war dennoch in der Endabrechnung bester deutscher Vertreter in der ungarischen Hauptstadt.
18.05.2015 12:05
Endlich ist es offiziell: Der Fechtclub Leipzig darf sich seit Samstag nunmehr „Bundesstützpunkt-Nachwuchs“ in der Disziplin Degen nennen.
DFB-Ehrenpräsident Gordon Rapp übergab am Samstag gemeinsam mit Sportdirektor Sven Ressel die Berufungs-Urkunde an den Präsidenten des Fechtclub Leipzig, Bernd Brock.
18.05.2015 11:46
Gleich zwei Mal sicherten sich mit Monika Sozanska und Jörg Fiedler zwei FC-L-Fechter bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende Silber bei ihrer Heim-DM. Die Ergebnisse hätten dennoch unterschiedlicher nicht entstehen können.
Leipzig war am vergangenen Wochenende nach 2013 zum zweiten Mal Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Degenfechten.
Mit Monika Sozanska und Jörg Fiedler hatte der Fechtclub Leipzig gleich zwei heiße Eisen im Feuer.
13.05.2015 22:33
Mit einem zweiten Platz hat sich Degenspezialist Artur Fischer vom Fechtclub Leipzig beim Internationalen Degen-Turnier um den „SC-Cup“ in Prag erfolgreich in Szene gesetzt.
Der im ersten A-Jugend-Jahr fechtende Leipziger unterlag erst im Finale dem tschechischen Kadetten-Vizeweltmeister Jacub Jurka mit 11:15.
Nicht erst seit dem Wochenende ist festzustellen, dass Leipzigs Fechtnachwuchs auf einem guten Weg ist. Die junge Degentruppe aus der Trainingsgruppe von Jörg Fiedler und Wernfried Frommolt kann inzwischen sowohl national, als auch international Akzente setzen.
Am 11. und 12. April 2015 fanden in Bautzen die Mitteleuropäischen Meisterschaften 2015 bei den Schülern, in der B- und A-Jugend sowie die Ostsachsenmeisterschaften 2015 der Junioren, Aktiven und Senioren im Degen statt.