Nicht erst seit dem Wochenende ist festzustellen, dass Leipzigs Fechtnachwuchs auf einem guten Weg ist. Die junge Degentruppe aus der Trainingsgruppe von Jörg Fiedler und Wernfried Frommolt kann inzwischen sowohl national, als auch international Akzente setzen.

Beim „Internationalen B-Jugend-Degen-Turnier“ in Prag mit mehr als 70 Startern gelang den Leipzigern Julius Michalski und Felix Stephan der Sprung in die Finalrunde. Beide belegten nach knappen Viertelfinal-Niederlagen die Plätze sieben und acht. Den Leipziger Auftritt in der tschechischen Hauptstadt rundete Moritz Woitas mit Position 22 ab.

Mit dem 21. Platz bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften in Leverkusen setzte die Leipzigerin Leonie Strecker eine deutliche Duftmarke. Die erst im zweiten Kadettenjahr fechtende Degenspezialistin überzeugte gegen die bis zu vier Jahre ältere Konkurrenz mit einer fast makellosen Vorrunde, was ihr im K.o. dann zunächst ein Freilos bescherte. Souverän gestaltete sie ihr folgendes Gefecht, stand im Tableau der letzten 32 der späteren Gesamt-Sechsten Sophia Weitbrecht aus Frankfurt gegenüber, der sie mit 10:15 unterlag.

„Die Platzierung von Leonie ist auf jeden Fall positiv zu bewerten“, meint Jörg Fiedler später. „Sieht man die Tatsache, dass sie noch bei den Kadettinnen startet, kann man feststellen, dass wir fechterisch aufholen. Es hat sich aber insgesamt auch gezeigt, dass wir noch taktisch cleverer, aggressiver und etwas bissiger werden müssen, um die entscheidenden Treffer zu setzen“, ergänzt der zweimalige Europameister. Und er fügt abschließend hinzu: „Das Turnier gibt jedoch auch Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den A-Jugend DM in den nächsten Wochen in Ulm und Meiningen.“

Beim traditionellen „Salve-Cup“ im Florett im thüringischen Weimar konnten sich Leipzigs jüngste Fecht-Talente gleich mehrfach erfolgreich in Szene setzen. Emily Frommolt gewann mit einem überzeugenden Auftritt in ihrem Jahrgang. Wilhelm Höcke verpasste nur knapp dem Gesamtsieg, belegte Rang zwei im Gesamtklassement. Die für Altenburg startende Jara Petersen, die im September an das Leipziger Sportgymnasium wechselte und in der Florettgruppe des FCL trainiert, belegte in der Goethestadt den Position drei. Josie Röseler rundete mit dem 5. Platz das erfolgreiche Gesamtabschneiden des Leipziger Fecht-Nachwuchses ab.