06.07.2019

54te Jahnwettkmpfe Juni 2019 0052Seit nunmehr 54 Jahren trafen sich Fechter aller Altersklassen im schönen Freyburg an der Unstrut um, den Schießkeller zu besuchen, unter freiem Himmel zu Fechten, athletischen Übungen wie Laufen, Springen und Werfen nachzugehen, sich im Schwimmen zu messen und vor allem Spaß zu haben.54te Jahnwettkämpfe Juni 2019 0050

Angereist, zu diesem ungewöhnlichen Turnier, waren Fechter aus vielen Teilen Deutschlands (Merseburg, Kleinmachnow, Saalfeld, Chemnitz, Osterburg Weida, Halle, Waltershausen, Dresden, Berlin, Wernigerode, Hannover, Hagen/Westfalen, Bautzen, Meißen). Leipzig tritt mit 9 Sportlern an.

Wie so oft war das Wetter prächtig. Traditionell wurden die Wettkämpfe in der Friedrich Ludwig Jahn Gedächtnishalle eröffnet. Der Bürgermeister, Udo Mänicke und die Weinprinzessin, Teresa Lustig begrüßte die Fechter in ihrer Stadt. Der Älteste und der jüngste Fechter übernahmen die Ehrung des Turnvaters.
Die Wettkämpfe fanden, wie immer im Jahnsportpark statt. Während die Herren auf der Aschenbahn fochten, liefen, sprangen und warfen die Damen und Mädchen, dann wurde getauscht. Obmänner für die jüngsten Fechter fanden sich unter den älteren Fechtern. An den anderen Stationen übernahmen Eltern und Freunde die Zeit- und Entfernungsmessung. Ein Imbiss war in der Sportlerkantine vorbereitet.

Impressionen vom Fechten


Impressionen von der Athletik

Nach den Wettkämpfen im Sportpark am Vormittag trafen sich viele in den Eisdielen Freyburgs wieder, bevor die Fechter das schöne Schwimmbad an den „übernahmen“. Geschwommen wurde in den entsprechenden Altersklassen, je nach Alter 25m oder 50m. Danach blieb Zeit in der Sonne zu liegen und den Tag zu genießen.

Impressionen vom Schwimmen



18.30 Uhr trafen sich alle in der Unstrut Promenade zur Siegerehrung, zum Abendbrot und zum gemütlichen Beisammensein wieder. Die Siegerehrung übernahm wieder Bürgermeister, Udo Mänicke.

Die Siegerehrung

Einer der Fechter feierte an diesem Samstag seinen Geburtstag. Der Bürgermeister, Udo Mänicke hatte eine Überraschung vorbereitet…

 

 

54te Jahnwettkmpfe Juni 2019 0040

 

Die Abschiedsworte zwischen den Fechtern waren fast bei allen „bis nächstes Jahr“.

Da Leipzig der Ausrichter dieses Turniers ist, würden wir uns freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Leipziger Fechter das Team verstärken und sich dieses Sommerwochenende gönnen.

Der Termin 17.07.2020-19.07.2020. Die Anmeldung ist hier!