29.02/01.03.2020

LRT U11 13 in Steglitz 2020 0009Zum Ranglistenturnier in Berlin waren die Damen und Herren der U11/U13 und der U15, mit dem Degen, geladen.

Am Samstag konnten die erfahren Herren der U13 punkten. Felix Roesseler gewinnt Silber und Julius Friedolin von Sonntag Bronze. Siegerehrung Herren U13Alle anderen Leipziger Fechter und Fechterinnen sammelten Turniererfahrungen und wendeten im Training geübtes an.

16. Februar 2020

Siegerehrung Karlovy VaryDie Leipziger Fechterinnen der U17 mischte sich an diesem Sonntag unter die tschechischen Mädchen. Beim Damendegen-Ranglistenturnier, in der tschechischen Republik, in Karlovy Vary konnten sie einen Dreifacherfolg feiern. Luise Ziegler gewinnt Gold vor Nicoletta Hense. Sie konnte sich, im Finale, knapp 15:13 gegen ihre Teamkameradin durchsetzen. Über Platz 3 konnte sich Emily Frommolt freuen. Emma Thiele von SFV Oschatz erreichte den 10. Platz.
Herzlichen Glückwunsch

 15.02.2020

JWC BaselBeim Juniorenweltcup (182 Teilnehmer) im Herrendegen in Basel erreichte Leon Gießer einen tollen 19. Platz, auch Jonas Enzmann zeigte eine gute Leistung und bestätigte mit dem wiederholten Erreichen der Top 64 seine positive Entwicklung.
Neben den beiden sind Tom Thiele und Artur Fischer auf dem Foto die gemeinsam mit Jonas und Leon im Vorfeld in Basel im Trainingslager waren.

Beim zeitlich in Dijon ausgetragenen Damendegen Juniorenweltcup erreichte Klara Jaskulla den 66. und Felicitas Grollmisch den 122. Platz.
Allen herzlichen Glückwunsch

08.-09.02.2020

saechsische Meisterschaft Februar 2020 0005An diesem Wochenende fand die Sächsische Meisterschaft im Degenfechten, der Damen und Herren in den Altersklassen U15/U17/Junioren und Senioren in Görlitz statt. Gefochten wurden Individual – und Teamwettkämpfe. Die Leipziger Fechter waren zahlreich vertreten. Außerdem waren die jüngsten Fechter (U9 und U11) mit dem Florett zum Hoppel-Poppel-Turnier geladen. Dank einer sehr guten Organisation konnte das umfangreiche Programm in geplanten Zeitrahmen durchgeführt werden. Wir waren gern in Görlitz zu Gast.

01.-02.02.2020

Jonas Enzmann

Belgrad:

Jonas Enzmann erreichte beim JWC in Belgrad einen großartigen 20. Platz, in einem international besetzten Fechterfeld von 222 Teilnehmern. Damit ist er bester Deutscher und klettert in der deutschen Rangliste auf Platz 6. Herzlichen Glückwunsch

Heidelberg: Auftakt zur Allstar Challenge 2020 in Heidelberg.

Die Fechter und Fechterinnen der U15 messen sich auf Deutschlandebene.
Bei den Damen kann Judith Alexandra Zimmermann einen sehr guten 12. Platz erreichen. Die meisten der Mädchen fechten sich in fordere Mittelfeld Mathilde Jirmann kann ihren Platz vom letzten Jahr verbessern und wird 24.
Die besten Herren, der Leipziger Trainingsgruppe, verbuchen die Plätze 20- 25 für sich. 20. Bertil Petersen, Einheit Altenburg, 22. Ole Petersen, SV Einheit Altenburg, 24. Louis Lademann, FC Leipzig, 25. Paul Spremberg, TV-Markkleeberg.

 

25.01.2020

hbt 09Die sächsischen Fechter der Altersklassen U13 und U15 reisten zahlreich nach Bautzen.
Der sächsische Landestrainer Christian Büttner eröffnete das Training. Am Vormittag ging es um Fitness und Koordination. Christian Büttner wurde von den Trainern aus Bautzen und Bischofswerda unterstützt. Nach der Mittagspause wurden die Waffen benötigt. In Gruppenarbeit wurde ermittelt welche Arten der Finte es gibt/geben könnte und wie man darauf reagiert. Jede Gruppe stellte „ihre Finte“ und die entsprechenden Reaktionen vor. Der Tag endete mit einer runde Freifechten. Die meisten der jungen Fechter hätten den Trainingstag, gern noch verlängert… .

Alle fuhren, mit dem guten Gefühl etwas gelernt zu haben und dies anwenden zu können, nach Hause.

19.01.2020

U13 U15 Bitterfeld 2020 21Die Damen und Herren der Altersklassen U13 und U15 trafen sich zum ersten Degenturnier in diesem Jahr. Bei den jungen Männern absolvierten Ben Beier und Hans Carlos Wollenberger ihre ersten Turnierschritte. Felix Röseler belegte bei den jungen Männern den 3. Platz, er musste sich im Halbfinale knapp geschlagen geben. Den Sieg errang Sportgymnasiast Ole Petersen (TH SV Einheit Altenburg). Er wechselte die Waffe und trat sofort im Anschluss beim Florett-Turnier an und belegte hier den 3. Platz.

18.01.2020

OsnabrueckErfolgreicher erster Tag beim JQB in Osnabrück. Jonas Enzmann erreicht einen sensationellen 3 . Rang und auch Leon Gießer zeigte mit Rang 5 ebenso wie Tom Thiele auf Rang 12 eine hervorragende Leistung. Den kompletten Turnierverlauf und Ergebnisse der anderen Leipziger Fechter gibt es bei www.fencingworldwide.com

14./15.12.2019

HeraklionDie U20 JWCQ der Herren in Heraklion und der Damen in Burgos. Zu beiden Turnieren sind jeweils die besten 12 Fechter der deutschen Rangliste zuglassen. Die besten Leipziger Klara Jaskulla, Leon Giesser und Jonas Enzmann vertraten uns in Spanien und Griechenland. Klara und Jonas können sich ins Mittelfeld ihres Turnieres fechten, Jonas kann seine Platzierung zum letzten JWCQ deutlich verbessern. Leon ficht sich spontan auf Platz 69, in Riga konnte er noch nicht antreten.
Gleich zum Anfang des neuen Jahres werden alle drei zum nächsten World Cup (Alpe Adria) nach Udine reisen, um ihr Können erneut unter Beweis zu stellen.

7./8.12. 2019
hardenberghalleDie leipziger Herren maßen sich mit 219 Fechtern aus ganz Europa in Bonn. Im Einzel konnten sich alle ins Mittelfeld des Turniers fechten. Bester Leipziger war Christoph Michalski. Er verlor knapp im 64. DA. Er kam auch im Team-Wettbewerb, für Deutschland, zum Einsatz.
Die Damen waren zum europäisch besetzten Kneipp Cup in Heidenheim. Auch hier waren über 200 Starterinnen am Start. Wie die Herren konnten sich auch die Damen ins Mittelfeld es Turniers fechten.

30.11. - 01.12.2019

Frankfurter Bembel 2019 12Beim 34. Frankfurter Bembel kämpft sich Leon Gießer ins Viertelfinale beim Herrendegen QB in Frankfurt und holt einen hervorragenden 8. Platz. Frankfurter Bembel 2019 11Auch Jonas Enzmann und Artur Fischer erreichten mit den Plätzen 16 und 21 tolle vordere Platzierungen. Tom Thiele 69., Julius Michalski 91. und Felix Stephan 130. runden das Ergebnis in Frankfurt ab.

09.11.2019

saebel112019 1Am 09.11.2019 errangen die Säbelfechter des FC Leipzig bei den 25. Mannschaftsmeisterschaften der Veteranen in Erfurt mit Bernd Brock, Peter Brock, Rainer Steidl und Helmut Helfricht den 1. Platz.
In den letzen 13 Jahren hat die Mannschaft damit in unveränderter Besetzung sechsmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze gewonnen.

Er war nicht unbedingt zu erwarten, dieser Erfolg am Ende der Saison bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Veteranen 2019 in Erfurt. Für das Team mit Bernd Brock, Peter Brock, Rainer Steidl und Helmut Helfricht sind Spitzenplazierungen nicht ungewohnt, aber mit ihrem Altersdurchschnitt liegen sie inzwischen deutlich über den geforderten 50 Jahren, und die durchweg jüngere Konkurrenz hoffte nicht zu Unrecht darauf, diesmal vielleicht die Nase vorn zu haben.

16./17.11.2019

Cadet Circuit Women Grenoble 2019/2020
Die Top 20 der Damen unter U17 trat zur 14. World Challenge in Grenoble an. Aus Leipzig reisen Emily Frommolt, Marah Mende und Luise Ziegler nach Frankreich. Das Team wird durch die in Leipzig trainierende Jara Sophie Petersen ergänzt. Beste Deutsche, im Einzel, wird Alexandra Zittel aus Heidenheim. Sie belegt Platz 12. Im Team sind die deutschen Damen stark. Sie erringen Silber, Gold geht an die USA.

chemitz 16.11.2019 14Chemnitzer Degenturnier 2019 LRL-Turnier U20 / Senior
Im Wettbewerb der Damen gingen für den FCL bzw. den Bundesstützpunkt Leipzig Annett Crustewitz, Rebekka Krause, Lisa Laurent und Leona Vogel (Fechtclub Radebeul) an den Start.

9.10.11.2019

Der Welt Cup der Junioren in Riga

Die Top 12 der deutschen Rangliste maß sich an diesem Wochenende mit den U20 Fechtern der Welt. Unter Ihnen Jonas Enzmann vom Leipziger Fechtclub.
Die deutsche Mannschaft gewann Bronze. Das Gefecht um Platz 3. bestreitet die deutsche Mannschaft gegen die USA. (Das Mannschaftsgefecht ansehen).
Im Einzel belegte Tobias Weckerle vom TSV Bayer 04 Leverkusen einen hervorragenden 6. Platz. Er verlor nur knapp 13:15 gegen Ryan Griffiths aus den USA.
Wir freuen uns auf den nächsten Welt Cup in Heraklion, vielleicht sogar mit 2 Leipzigern.

02.-03.11.2019

Norderstedt 2. 3.11.2019 34Die Damen und Herren der U20 mussten ihr Können an diesem Wochenende an der Ostsee unter Beweis stellen. Gefochten wurden 2 Vorrunden und ein 64er-DA.

Bei den Herren können sich Jonas Enzmann unter die ersten Sechzehn und Leon Gießer und die ersten Acht fechten. Jonas muss sich dem Drittplatzierten und Leon dem Sieger geschlagen geben.

Jonas wird 16. und Leon 6 des Turniers. Dank ihrer guten Platzierung erreichen sie die Top 12 der Deutschen Rangliste.

Nächste Termine

Go to top