5. und 6. Oktober
liberec 2Babylon-Cup in Liberec ist ein Turnier für alle Fechter die jünger als 14 Jahre alt sind. Gefochten wird Degen und Florett. Vor Ort waren viele polnische, tschechische und deutsche Teilnehmer.

Die Leipziger starteten mit Fechtern/Fechterinnen im Florett und im Degen. liberec 3Für einige der Leipzigerinnen war es überhaupt das erste große Turnier. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden alle Leipziger/innen gut ins Turnier und lernten viel. Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier. Im Florettturnier teilte sich der Leipziger Sportschüler Ole Petersen aus Altenburg den 3. Platz mit Otto Beckmann vom SV Angern.  Mehr Bilder vom Turnier ebenfalls auf der Homepage des Babylon-Cups.

liberec 1

Ebenfalls an diesem Wochenende waren die Damen der U17 zum international besetzten Budapest-Cup geladen. Unter anderem waren Fechterinnen (172 Damen) aus den USA, Israel, Russland und Italien am Start. Aus Deutschland durften die besten 20 Damen starten. Die Leipzigerinnen Emily Frommolt, Nicoletta Hense, Amelie Herz, Luise Ziegler erfüllten die Bedingungen und reisten nach Budapest. Außerdem war, die in Leipzig trainierende Altenburgerin, Jara Sophie Petersen in dieser Gruppe. Sie alle konnten sich in Mittelfeld des Turniers fechten.

12. 10.2019
Die Herrn U20 starteten beim Stefan-Haukler-Gedächtnisturnier in Offenbach. 110 waren Fechtern am Start. Nach einer zum Teil fehlerlosen Vorrunde finden die Leipziger ihre Gegner im 32DA. Jonas Enzmann kann sich unter die besten 16 fechten, erreicht in der Deutschen Rangliste Platz 10 und qualifiziert sich so für den „Bruno Habarovs Memorial cup“ in Riga.

14. bis 25.10.2019
Die Herbstferien gestalteten sich für die Fechter der verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich, die U17 ist jeden Tag zum Training geladen, die U15 trainiert in der 2 Trainingswoche, die U13 einige Tage. Zum Abschluss gab es für alle am 26.10.2019 einen Hauptbelastungstag.

26.Oktober 2019
Nach Budapest nun das „Trofeo Maestro Dario Codarin“ in Klagenfurt. Wieder sind die U17 Damen gefordert. 186 Damen aus Europa waren angereist. Aus Leipzig treten Emily Frommolt und Marah Mende an, die in Leipzig trainierende Altenburgerin, Jara Sophie Petersen verstärkt das Team. Marah und Jara können sich im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes platzieren. Emily muss sich Katrin Meissner geschlagen geben, die am Ende 2. wird.