Mitglieder- und Wahlversammlung

10. Beschlussfassung über den Haushaltsplan
  11. Beschlussfassung über Anträge
    • Antrag des Vorstandes zum Mitgliedsbeitrag

Zur Vorbereitung der Versammlung werden folgende Hinweise gegeben:

Der Finanzbericht 2023 und Haushaltsplan 2024 kann ab 16.03.2024 in der Geschäftsstelle eingesehen werden

Anträge zur Tagesordnung sind bitte bis 09.03.2024 schriftlich einzureichen.

gez. Bernd Brock
Präsident FC Leipzig e.V.

17.-18.12.2023

Athen U20 2023Super Wochenende für Ole Petersen in Athen.

Nachdem Ole im Einzel beim U20 WC mit einem tollen 14. Rang zu überzeugen konnte, setzte er mit seinen Teamkollegen am Sonntag noch einen drauf.
Nach Siegen über Tschechien, Ägypten, Ukraine, Ungarn und einer Niederlage im Finale gegen Italien, erkämpfte sich das Team mit Ole, Jakob (Solingen), Max (Saarbrücken) und Julius (Heidelberg) sensationell die Silbermedaille im Teamwettkampf beim U20 Weltcup in Athen.

Parallel konnte auch Luise Ziegler beim U20 Weltcup in Burgos wieder wichtige Erfahrungen sammeln und durfte dort auch zum ersten Mal im Team für Deutschland antreten.

Erfurter Degen-Challenge Altersklasse U13

Die Fechter:innen der U13 sind mit gutem Erfolg in Erfurt zu Gast und können die jeweils ersten und siebenten Plätze für sich verbuchen. Alle anderen geben ihr Bestes.

1 MICHALSKI Aurelia
7 DAMM Anna Sophie Charlotte

1 CRUSTEWITZ Raban Valerio
7 MÜLLER Oskar Felix

Die jüngsten Fechter auf der Bahn

Die Fechterinnen und Fechter der U9 und U11 präsentierten sich beim Wichtelturnier in Schkeuditz mit guten Gefechten und Ergebnissen.

U11 Damenflorett

2. Matilda Petersen (SV Einheit Altenburg)
3. Leah Hofmann
7. Martha Michalski
8. Greta Högner
9. Sophie Droescher
15. Mia Li
17. Ciara Gross

U11 Herrenflorett

16. Mats Brandt
29. Edvard Fuchs

U9 Herrenflorett

1. Karl Pusch
2. Matteo Borchert
9. Donny Lorenz

FIE World Cup U20 in Tbilisi

18.11.2023 - 19.11.2023

Für Deutschland starten in Einzel: BÜLAU Matthew, DERGAY David, EHRINGHAUS Mika, KUMMER Horant, PETERSEN Ole, RENZ Dominik, RUPPENTHAL Julius, SCHMIDT Jann-Rouven, SCHULLER, STANGE Jakob, SCHENKENGEL Benedict und STRAUB Max.
Nach der Vorrunde ist Ole 13. und bester Deutscher im Turnier.
Im Achtelfinale trifft er auf den Weltmeister der U17 im Jahr 2022, Domonkos Pelle der das Gefecht 15:14 gewinnt.

Die Entscheidung...

Damit ist Ole Zehnter in seinem ersten Weltcup in dieser Saison. Bravo, Ole wir sind stolz auf Dich!!
Den FIE World Cup der U20 in Tbilisi gewinnt der Ungar Domonkos Pelle.
Die Platzierungen für die deutschen Fechter ab dem 64 DA:
24 BUELAU Matthew
37 STRAUB Max
38 STANGE Jakob
45 RUPPENTHAL Julius
54 SCHENKENGEL Benedict
Der Sonntag bleibt den Teams … .

2023 Cup Windmühlenmesser in Solingen

11. Nov. -12. Nov. 2023

Solingen2023Erfolgreiches 2. Nationales QB Turnier der U17 im Degen.

Ole Petersen konnte sich, wie in der Vorwoche in Offenbach, nach einer beeindruckenden Leistung den Sieg sichern.
Ihm folgte Julius v. Sonntag nach großem Kampf in die Top 8. Ebenfalls überzeugen konnten Leopold Karnagel und Korbinian Reiche (Bautzen), sie konnten sich nach sehr guten Gefechten über eine Platzierung unter den Top 16 freuen.

Im Teamwettbewerb erfechten die Teams des Bundesstützpunktes Leipzig die Plätze 2 und 4.

Herzlichen Glückwunsch allen zu euren tollen Leistungen.

Cup of Elbland

ElblandCup 2023 02Beim Elbland Cup in Meißen machen die jüngsten Fechter des Fechtclubs Leipzig erste Turniererfahrungen. Die Fechter:innen sind alle 10 Jahre alt und jünger. Einige von ihnen haben ihre Turnierreifeprüfung erst vor den Sommerferien erworben. Die Jungen fechten am Samstag, auch wenn vielleicht nicht alles so geklappt hat wie gewünscht, wir freuen uns, dass ihr dabei seid. Die Mädchen fechten erfolgreich am Sonntag, Leah Hofmann gewinnt im Viertelfinale und wird Dritte. Matilda Petersen und Greta Högner erreichen ebenfalls das Viertelfinale und werden 6. und 8. Gewinnerin ist die Markkleebergerin Chiara Berger.
Herzlichen Glückwunsch allen zu euren tollen Leistungen.

ElblandCup 2023 01ElblandCup 2023 03

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_BLOG_CALENDAR World Cup
MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE Freitag, 22.Mär. - Sonntag, 24.Mär.
2024 Open Saarland Championships
Samstag, 23.Mär. - Sonntag, 24.Mär.
2024 Open Saarland Championships
Samstag, 23.Mär. - Sonntag, 24.Mär.